"Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz."
Dettmar Cramer


"Wenn Frauen bei einer Party dabei sind, wird alles steif!"

Johnny Van Ertl



"Die Jungs von heute haben Hornhaut auf den Oberschenkeln - vom vielen Reingrätschen."

Buffy Ettmayr



"Der hat nicht Bundesliga gespielt. Der hat Bundesliga gefoult."

Uli Hoeneß über Uwe Klimaschewski

Mittwoch, 29. Dezember 2010

Abschied von einer liebgewordenen Tradition



Die Turnhalle im SPZ Gleink wurde von den Kickern des LKH Steyr schon in den 1980er Jahren genützt. Vielleicht auch schon früher!? Legendäre Partien und noch legendärere Sitzungen im Gasthaus Holzberg von Frau Hager sind uns in Erinnerung geblieben.

Teilweise musste die kleine Halle 4 Mannschaften zu je 6 Spielern fassen. Oft waren wir aber froh, dass wir 2 Mannschaften mit 4 Spielern stellen konnten.

Im Sommer hatten wir noch keine Heimat gefunden. Spiele wurden auf dem Platz des FC Christkindl in Rosenegg absolviert. Dann diente die "Schottergruam" beim Gasthaus Mayrpeter als Platz für den Dienstagskick. Nie werde ich Charly Brunthaler in seinen rosa Shorts vergessen... Ohne Duschmöglichkeit war es für Männer mit Bereitschaftsdienst jedoch sehr ungünstig diese Möglichkeit zu nutzen.

Ein Jahr waren wir am Trainingsplatz des USV Dietach eingemietet. Dann war über lange Zeit das Stadion beim Christkindlwirt Essl der ideale Freiluftplatz. Schon im Jänner kam die Frage von Torwartlegende Fredi Kremsner: "waun geh ma endlich wieda aussi???"
Seit der Bebauung der Wiese beim Essl sind wir dankbar das Plastikgrün am Rennbahnweg nutzen zu dürfen.

Zurück zum Winterquartier:
Zeitweise fand der Hallentermin am Dienstag erst um 20 Uhr statt. Das sollte aber niemand vom Besuch der Gaststube am Holzberg im Anschluß abhalten. Da wir oft die einzigen Gäste zu später Stunde waren, nutzte die Wirtin unseren Besuch zu einem kleinem Nickerchen am Nebentisch. Allen in Erinnerung bleibt uns die Weihnachtsfeier mit den GastsängerInnen Gabi Dorninger und Raimund Pilat. Guiseppe beging den fatalen Fehler sich von Gabi altersmässig einschätzen zu lassen... Der Rest ist bekannt.
Schwierig wurde es immer im Fasching. Da fand in dere Halle der Ball der Freiwilligen Feuerwehr Gleink statt. Zu diesem Zweck wurde der Holzparkett ordentlich gewachst um den Tänzern schwungvolle Drehungen zu ermöglichen. Für unsere durchtrainierten Athletenkörper wurde diese Rutschpartie zu einer speziellen Herausforderung.

Nach der Übersiedlung in die damals brandneue Stadthalle im Jahr 2003, nutzten wir die Halle in Gleink am 31. Dezember zum Altherren-Altjahrestag-Kick.
Das SPZ Gleink wurde vor ca. 2 Jahren geschlossen.
Heuer wurde es uns von der Caritas nicht mehr möglich gemacht dort zu spielen.
Mit einer Träne im Knopfloch schauen wir zurück auf vergangene Tage und freuen uns auf die Möglichkeit den Turnsaal im Ausbildungszentrum des LKH Steyr zu bespielen.

Dienstag, 31.12.2010 um 10 Uhr!!!