"Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz."
Dettmar Cramer


"Wenn Frauen bei einer Party dabei sind, wird alles steif!"

Johnny Van Ertl



"Die Jungs von heute haben Hornhaut auf den Oberschenkeln - vom vielen Reingrätschen."

Buffy Ettmayr



"Der hat nicht Bundesliga gespielt. Der hat Bundesliga gefoult."

Uli Hoeneß über Uwe Klimaschewski

Montag, 29. April 2013

16. März 2002, West Ham United 3 gegen Manchester United 5

Ein Video aus dem Jahr 2002.

Was wir daraus lernen können:
1. David James hatte mal die Haare schön.

2. "Kan Querpass!"

3. Auch den Herrn Beckham reißt amoi ana oh...

Donnerstag, 25. April 2013

Legendäre Spieler der Vorwärts - Teil 2

Über den nächsten Spieler in der Serie ist aus dem Internet wenig zu erfahren. Meine Erinnerungen sind schon verschwommen. Im Sommer 1984 kamen mehrere Testspeler aus denm damals noch geeinten Jugoslawien. In einem Match in Garsten (PAOK Saloniki), wurden Radan Lukic, Matjas Kolenc und Petar Amersek getestet. Alle 3 wurden verpflichtet. Jeder war eine Verstärkung. Lukic als cooler, umsichtiger Libero, Kolenc als Abräumer im Mittelfeld.
Petar Amersek bestach durch feine Technik und Spielmacherqualitäten. In 90 Spielen für die Vorwärts schoß der Blondschopf von Olympia Laibach 20 Tore.

Mittwoch, 24. April 2013

Zwischen Fremdschämen und Schenkelklopfen


Als ich diesen Beitrag erstmals sah, hab ich mir überlegt, ob ich nach Sibirien auswandern soll.
Inzwischen habe ich beschlossen, dass ich keinen der beteiligten Personen kenne.

Montag, 22. April 2013

Meisterschaft Nummero Zwanzig


Man United ist der Meistertitel nicht mehr zu nehmen.
Nach kurzem Intermezzo der Blauen aus Manchester ist der Titel wieder in der Hand der Roten..
Ich gratuliere im besonderen den Herren Ferguson, Giggs und Rooney.
Schlüssel zum Erfolg ist der Einkauf von Robin van Persie. Der trifft und trifft und triffft.

Mittwoch, 10. April 2013

Präsidenten-Wahl


Neu-Wahl des DOC-Rangers Präsidenten am DI 16.4.2013 im Wahllokal Roter Gockel.
Bei der Präsidentenwahl herrscht Anwesenheitspflicht!

Donnerstag, 4. April 2013

Paolo Di Canio

Ex-West Ham Kapitän Paolo Di Canio ist Rot-Weißer Manager.
Zu den politischen Anschuldiguen gegen ihn ist folgendes zu finden:
Faschist Di Canio verunglimpft

Legendäre Spieler der Vorwärts - Teil 1

Am 15. August 1978 gewann der SK Vorwärts Steyr das Cupspiel gegen Austria Wien mit 3-1.
Zur Erinnerung:
Austria stand kurz zuvor im Europacup-Finale der Pokalsieger. Gegen RSC Anderlecht setzte es zwar eine 4-0 Niederlage, nie zuvor war aber ein österreichischer Verein in ein Endspiel eingezogen.
Die Fußball WM in Argentinien war gerade erst gespielt. Am 21. Juni verlor Weltmeister Deutschland gegen Österreich mit 3-2.
Es herrschte Euphorie rund um den Fußball. Ein paar Tage vor dem Match SKV-FAK, duellierte sich Amateure Steyr gegen den SK VÖEST Linz. Bei VÖEST war der neue Star Willy Kreuz, der von Feynoord Rotterdam in die Stahlstadt geholt wurde. Außerdem stand mit Erwin Fuchsbichler der dritte Tormann der Nationalmannschaft zwischen den Pfosten. Die Lauberleitner verloren gegen die Linzer erst in der Verlängerung.
Die Elf von Vorwärts wurde von Trainer Jetzinger als starkes Kollektiv angelegt. Es ragte kein Spieler überdurchschnittlich heraus. In der Saison 1978/79 wurde der Meistertitel in der OÖ-Landesliga errungen. In der Relegation besiegten die Vorwärtsler Flavia Solva, nach zweimaligen torlosen Begegnungen, in einem unvergleichlichen Elfer-Krimi und stiegen damit erstmals seit 1959 wieder in der zweithöchsten Spielklasse von Österreich auf. Mit Rang 14 stieg Vorwärts nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz gegenüber Wiener Neustadt sofort wieder ab. In der Saison 80/81 wurde der SKV in der Landesliga 3. hinter Vöcklamarkt und Chemie Linz.

Und dann kam Ladi!

Ladislav Petráš wurde am 1. Dezember 1946 in Necpaly in der damaligen Tschechoslowakei geboren.
Zwischen 1969 und 1977 spielte Petráš 19mal für das Tschechoslowakische Nationalteam und erzielte dabei 6 Tore. Das legendärste Tor erzielte Petráš am 3. Juni 1970 im WM-Gruppenspiel gegen Brasilien in Guadalajara. in der 11. Spielminute erzielte Ladi ein Traumtor vor 53.000 Zuschauern zum 1-0  gegen den späteren Champion. Die Partie wurde zwar noch 4-1 verloren. Petráš war aber damit in den Geschichtsbüchern verewigt.

1981/82 kam Ladislav Petráš zur Vorwärts. Die erste Partie verlor Vorwärts auswärts gegen Chemie Linz mit 1-2. Diese Niederlage war die einzige der Rot-Weißen in dieser Saison. Der SKV wurde Meister mit 11 Punkten Vorsprung und einer Tordifferenz von 61:10. Denkwürdig für mich, das Rückspiel in Steyr gegen Chemie. Vor 4.000 Fans wurden die Linzer mit 4-0 besiegt. In Erinnerung geblieben ist mir das Tor des unvergesslichen Ferdl Vorlaufer, per Fallrückzieher.

Herausragender Kicker in dierer Mannschaft war aber Ladislav Petráš. Der Mann mit dem Bauch unter dem Leiberl verzückte die Fans. Er verstand es die Gegner auf engsten Raum zu düpieren. Auf den ersten zehn Metern war er extrem Antrittsschnell und viel zu tricktreich für die gegnerischen Verteidiger. Meist spielte er dann einen genialen Stanglpass auf Gerald Nußbaumer oder Fredl Rathner, die dann nurmehr den Ball ins eckige bringen mussten. Vorwärts stieg wieder auf und Ladi geigte in der 2. Division weiter, Unvergesslich ein 1-0 Sieg gegen Petráš Ex-Klub FavAC. In Hälfte zwei spielte Vorwärts unter Regie von Ladi mit den Favoritnern Katz und Maus. Das Publikum stand vor Verzückung auf  den Holzbänken der Nord-Tribüne und jubelte über das Spiel ihrer Lieblinge. Nie mehr war ein 1-0 so ungefährdet und souverän über die Zeit gebracht worden. Fußball vom feinsten.

Auszug aus dem Programm des Auswärtsspiels gegen SV Spittal/Drau vom 28. August 1982:
Kader SK Vorwärts Steyr
Tor: Traxler, Piller
Verteidigung: Wingert, Staudenmayr, Stöffelbauer, Hochedlinger.
Mittelfeld: Vorlaufer, Holzer, Ortner, Kiss F., Kiss W., Leingang.
Angriff: Nußbaumer, Petráš, Sulzner, Grim.


Mittwoch, 3. April 2013

Doch kein Messi(as)?

Im Sommer 2012, beim Testspiel gegen Gallneukirchen, war es passiert. Viele glaubten einen neuen Messi(as) im Dress der Rot-Weißen aus Steyr endeckt zu haben. Ein Testspieler aus Ungarn, mit - angeblich- brasilianischen Wurzeln. Der Schreiber dieser Zeilen kam erst in Hälfte 2 in den Genuß den Zampano aus Osteuropa zu sehen. Der Mann auf der rechten Außenbahn stieg selbst vor einem Rückpass zehnmal über den Ball, so wie Herr C. Ronaldo in Madrid es gern zu tun pflegt. Eine Spielkultur, die man zuvor nur in städtischen Freibad zu pflegen glaubte. Auf Druck von Medien und Fans wurde der Geldsäckel aufgeschnürt und der Ungar, der kein Brasilianer ist, wurde kurzerhand verpflichtet.

Nach 18 Spielen für die Vorwärts hat der Herr Ferenc Beres 6 Tore für die Vorwärts geschossen. Oft wurde kritisiert, dasss er auf falscher Position - als Angreifer - aufgestellt wurde. Andere verfluchen ihn inzwischen und beschimpfen ihn als Alibikicker. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte. Es sind halt noch selten Götter vom Olymp auf den Vorwärts-Platz abgestiegen.

Einige waren aber nah dran. Von denen werde ich an dieser Stelle noch berichten.

Herr Beres ist halt nur ein sympathischer junger Mann, der sich freut einen Klub gefunden zu haben, der ihn für seine zirkusreifen Einlagen fürstlich bezahlt, auch wennn es beim Fußball um etwas anderes geht.

Im Internet ist folgendes Video zu finden. Herrliche Szenen, bei denen seltsamerweise selten das Ende der Fahnenstange zu sehen ist, wenn ihr versteht, was ich meine.