"Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz."
Dettmar Cramer


"Wenn Frauen bei einer Party dabei sind, wird alles steif!"

Johnny Van Ertl



"Die Jungs von heute haben Hornhaut auf den Oberschenkeln - vom vielen Reingrätschen."

Buffy Ettmayr



"Der hat nicht Bundesliga gespielt. Der hat Bundesliga gefoult."

Uli Hoeneß über Uwe Klimaschewski

Dienstag, 30. Juli 2013

Saisonstart RL-Mitte

Am Freitag dem 2. August um 19 Uhr geht es los:
SK Vorwärts Steyr gegen SV Wallern

Der Gegner aus dem Trattnachtal ist nicht gerade ein Verein mit Tradition.
1972 gegründet, kann Wallern erst 1982 der 2. Klasse Mitte Ost entfliehen. Dann ging es beständig bergauf. 2002 stieg Wallern in die OÖ Liga auf. Nach 5 Jahren höchste OÖ-Spielklasse, stieg Wallern 2007 sportlich in die Landesliga ab. "Freiwillig" wurde aber der Rückzug in die 2. Klasse bekanntgegeben.

Zitat Wikipedia:
Zur gleichen Zeit, im Frühjahr 2007, hatte nämlich die Vereinsführung des Bundesligisten FC Pasching bekanntgegeben, dass der Klub nach Klagenfurt ziehen werde und dort unter neuer Identität und Führung als SK Austria Kärnten spielen würde. Um zu vermeiden, dass der Nachfolgeverein FC Superfund Pasching in der untersten Spielklasse beginnen musste, wurde eine Spielgemeinschaft angestrebt und im SV Wallern ein passender Partner gefunden. Die erste Mannschaft würde in der Landesliga West starten, die zweite Mannschaft in der 2. Klasse. Pasching sicherte sich dabei vertraglich die Möglichkeit zu, nach der ersten Saison die Kooperation auflösen zu können, um anschließend alleine in der höheren Liga spielen zu können. Im Gegenzug sollte Wallern für den freiwilligen Abstieg in die unterste Spielstufe eine finanzielle Abgeltung erhalten. Für die sportliche Leitung des Vereins war dies ein Schock, während sich Präsident Zauner zufrieden zeigte, da er schon seit einiger Zeit nach einer Lösung für einen Neubeginn gesucht hatte.

Das die finanzielle Abgeltung den Wallernern Flügel verleihte beweist, dass seit 2008 jedes Jahr der Aufstieg fixiert wurde. Endstation ist bisher die Regionalliga Mitte. Im Vorjahr sammelte Wallern 34 Punkte und hielt Rang 10 in der RL-Mitte.

Durch den potenten Sponsor Zaunergroup ist Wallern finanziell gut abgesichert. Letztes Jahr spielte noch das Rieder Urgestein Herwig Drechsel vür den SVW. Drechsel wechselte heuer in das Management des Vereins. Prominentester Spieler ist Petr Vorisek (Sparta Prag, Altach, Rapid, Austria). Am Transfermarkt wurden durchwegs junge Talente verpflichtet. Bekanntester Neuzugang ist Sinisa Markovic von Donau Linz.

Zur Vorwärts:
In der Vorbereitung gab es durchwachsene Ergebnisse. Zuletzt wurde gegen die Amateure des SV Grödig gekickt. Es gab eine 1-2 Niederlage. Das Team ist noch nicht richtig eingespielt. Vorallem im Angriff laufen die Fäden nicht richtig zusammen. Rhexe Bytici trifft nicht ins Tor und verzettelt sich zu oft. Goran Aleksic hat wiedereinmal Veretzungssorgen und Peter Orosz rackert im Mittelfeld, statt an vorderster Spitze. Zudem ist Boris Kutlesa nach der Roten Karte im ÖFB-Cup in Runde 1 gesperrt. Ich bin schon gespannt welche Elf Adam Kensy am Freitag einlaufen lässt.

Sonntag, 14. Juli 2013

Let´s Retz!

ÖFB-Samsung-Cup
Runde 1
SC Retz gegen SK Vorwärts Steyr
2-4 nach Elfmeterschießen


Die neuformierte Vorwärts Elf gefiel im ersten Pflichtspiel der jungen Saison. In der Abwehr sah man Kicker aus dem Team des OÖ-Liga-Meisters: Im Tor Reini Großalber, die Innenverteidigung mit Danilo Duvnjak und Kapitän Alex Danninger und Michi Lageder am rechten Außenverteidigerposten. Links-Verteidiger spielt Ernst-Marco Koll der von BW-Linz kam. Im defensiven Mittelfeld agieren Gergely Füfza (Leoben) und Boris Kutlesa (Grieskirchen) souverän. An den Außenseiten sind Peter Orosz und David Peham Aktivposten. In der Offensive spielen Rhexe Bytyci und Vorjahresmeister Goran Aleksic.
Vorwärts lässt in der ersten Hälfte die Hausherren spielen und lässt nichts zu. Im Konter sind Peham, Orosz und Bytyci immer wieder gefährlich.
In Hälfte 2 übernehmen die Rot-Weißen das Heft in die Hand sind deutlich überlegen und arbeiten einige Top-Chancen heraus. Die besten vergeben Orosz und Lageder.  Retz hat bis kurz vor Schluss keinen Auftrag. Aus dem Nichts knallt aber Kovac den Ball an die Latte der Steyrer. So bleibt es beim 0-0. In der Verlängerung ist Vorwärts wieder klar besser, doch die inzige Schwäche der Roten ist an diesem herrlichen Sommerabend der Abschluß. Die Nerven der Fans werden beim Elferkrimi strapaziert. Retz scheitert bereits mit dem ersten Elfer. Obwohl Füfza im SC-Goalie Schuch seinen Meister findet, läuft alles ür Steyr. Reini Großalber pariert Elfer Nr.4 souverän. Der extrem starke David Peham tritt zum entscheidenden Penalty an und hämmert den Ball unter die Latte. Riesen Jubel bei der mitgereisten Hundertschaft aus Oberösterreich. Der Aufstieg ist hochverdient!
SC Retz präsentiert sich als sympathischer Gastgeber. Kulinarisch gibt es einige Schmankerl vom Grill, Surbratl-Weckerl, Bier aus Ottakring und ein Novum: Eine Sportplatz Vinothek mit feinen Tröpferln. Sportlich präsentierte sich Vorwärts als homogenes Team. Auffällig die starke Defensive mit Duvnjak als eine Art "Quarterback". Auf dem Flügel fegen Lageder und Peham. Bytyci und Aleksic harmonieren vorne gut. Gegenüber dem Vorjahr ist auffällig, dass mehr über die Seite probiert wird und wenn es durch die Mitte geht, ist gepflegtes Kurzpassspiel das Mittel der Roten.
Ich vermute dass wir mit diesem Kader gute Chancen auf den Klassenerhalt haben. Es wurden viele routinierte Spieler geholt, die ein homogenes Team stellen und gegen starke Gegner aus Linz und Umgebung die eine oder andere Überraschung passieren könnte.

Montag, 1. Juli 2013

Auslosung Samsung ÖFB-KÖP

Das billardspielende Gifthändchen Jasmin Ouschan aus Kärnten loste dem SK Vorwärts Steyr den Verein SC Retz aus der Tschechischen Republik-Wein4tel zu.
Retz ist ein Vorort von Znojmo und hat ca. 111 Einwohner. Wenn der geneigte Leser "Retz" bei Google eingibt, wirft die Suchmaschine 3 Ergebnisse aus, davon 2 Bordelle.
Gesponsert wird der örtliche Fußballverein unter anderen von der Firma MIBAG. Das könnte unseren Freund, Herrn Harald Mibag, kurz "MIBAG-HARRY" in eine gröbere Zwickmühle bringen.
Die Anreise nach Retz dauert mit öffentlichen Verkehrsmitteln cirka 3 Tage.
Falls der Spieltermin auf den Freitag den 12. Juli fällt, ist die Lesung von Herrn Josef Haslinger, aus dem Tschechischen Eishockey-Roman "Jachymov", um 18 Uhr im Bürgersaal als Einstimmung zu empfehlen.

Allen die die Reise unbeschadet überstehen, ist höchster Respekt entgegenzubringen.
Bei einem Sieg der Steyrer droht als nächster Gegner der ASV Draßburg.