"Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz."
Dettmar Cramer


"Wenn Frauen bei einer Party dabei sind, wird alles steif!"

Johnny Van Ertl



"Die Jungs von heute haben Hornhaut auf den Oberschenkeln - vom vielen Reingrätschen."

Buffy Ettmayr



"Der hat nicht Bundesliga gespielt. Der hat Bundesliga gefoult."

Uli Hoeneß über Uwe Klimaschewski

Sonntag, 9. Februar 2014

Old Ways

Der erste Frühlingsausflug der Therapiegruppe führt zum Flughafen Salzburg. Dort steht das schmucke Stadion des SV Austria Salzburg. Schon bei der Anfahrt auf der A1 werden Fußballfans Parkmöglichkeiten angeboten. An diesem Nachmittag findet im nahen Kleßheim ein weiteres Fußballduell statt. Das Duell 2er echter Traditionsvereine aber findet in Maxglan auf den grünen Kunstrasen statt. Während die Austria in Bestbesetzung antritt, fehlen bei Vorwärts Kapitän Alex Danninger, sowie die Angreifer Djokic und Bytyci.

Austria Salzburg ist Tabellenführer in der Regionalliga West. In der Relegation würde ein Vertreter der RL Ost warten. Aus heutiger Sicht  der burgenländische Retortenverein aus Ritzing. Eine weitere Hürde würde die Lizenz bedeuten. Das Stadion in Maxglan hat noch kein ligataugliches Flutlicht. Im Falle eines Falles würden die Violetten einige Spiele lang nach Vöcklabruck ausweichen bis der Platz vernünftig erleuchtet werden kann. Weiters wäre der Ausbau der Sitzplatztribüne geplant und hinter einem Tor ist eine Stehplatztribüne angedacht.

Zum Spiel: Vorwärts attackiert früh, lässt der Austria kaum Platz zum Spielaufbau. Als Solospitze bekommt David Klug eine Chance. Er läuft zwar brav, wirkt aber oft überfordert. Vor allem im Luktkampf gegen die Innenverteidigung sieht es für David finster aus. Besser zur Geltung kommt der zweite David, namems Peham. Er spielt toll über die rechte Seite, wirkt robust und ist kaum wiederzuerkennen gegenüber den letzten Spielen im Herbst, bei denen er langsam und unsicher auftrat. Als Denker und Lenker tritt Dragan Dimic auf. In der Innenverteidigung spielen in Hälfte 1 Danilo Duvnjak, der mit dem "Broadling" das 1-0 erzielt und Michael Popp der durch ein gutes Auge und hervorragendes Timing besticht.
Austria kommt im ersten Abschnitt kaum ins Spiel, fühlt sich durch das Pressing der Roten belästigt. Nach dem Pausentee kommen Koll, Füzfa und Balic. David Peham erzielt in Minute 54 das 2-0. Nach gut einer Stunde verspürt man bei Vorwärts einen leichten Durchhänger aufgrund des kräfteraubenden Auftritts zuvor. Austria erzielt das 2-1. Dann aber bäumen sich die Roten auf. Dragan Dimic und David Peham, zum zweiten Mal, stellen durch schön anzuschauendes Spiel, den Endstand auf 4-1 für die Gäste her.

Fazit: Es war zwar nur ein Testspel. So gut habe ich Vorwärts seit 1 1/2 Jahren nicht gesehen. Man hatte das Gefühl, die Burschen wissen was sie zu tu haben. Schöne Offensivaktionen und souveräne Defensivleistung, die schon am gegnerischen 16er begann. Ich freu mich auf mehr davon.

SV Austria Salzburg - SK Vorwärts Steyr 1:4 (0:1)Austria (3-2-3-2): Ebner; Sommer, Strauss, Rajic (75. Uygur); Zia (46. Öttl), Reifeltshammer; Friedl (46. F. Huspek), Perlak, Onisiwo; Vujic (51. Kircher), Katnik (46. C. Mayr/69. Zirnitzer). Trainer: Miroslav Polak.

Vorwärts (4-2-3-1):
Großalber (74. Dorfmayr); Lageder, Duvnjak (46. Koll), Popp, Staudecker; Kutlesa (46. Füzfa), Stadlbauer (60. Susic); Peham, Masovic, Dimic; Klug (46. Balic). Trainer: Helmut Kraft

Torfolge:
0:1 (36.) Duvnjak (Masovic/Freistoß), 0:2 (54.) Peham (Dimic), 1:2 (72.) Zirnitzer, 1:3 (80.) Dimic (Masovic/Eckball), 1:4 (88.) Peham (Balic).

Gelbe Karten: Strauss (29. Foul), Rajic (49. Foul), Sommer (76. Kritik); Kutlesa (38. Foul).

Samstag, 8. Februar 2014; Kunstrasen Salzburg-Maxglan, 220 Zuschauer
SR Sebastian Gishamer; Roland Riedel, Christian Rigler.



Naturrasen und Untersberg

SKV Therapiegruppe Sektion Salzburg Stadt

Einlauf
Im Bild: Ein gewaltbereiter Salzburger Ultra, ein eingeschleuster Italiener und 2 Steyrer Hools.
Der McDonalds im Stadtteil Mülln.