"Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz."
Dettmar Cramer


"Wenn Frauen bei einer Party dabei sind, wird alles steif!"

Johnny Van Ertl



"Die Jungs von heute haben Hornhaut auf den Oberschenkeln - vom vielen Reingrätschen."

Buffy Ettmayr



"Der hat nicht Bundesliga gespielt. Der hat Bundesliga gefoult."

Uli Hoeneß über Uwe Klimaschewski

Montag, 8. Juni 2009

Die Aufsteiger in die Premier League-Teil 2: BIRMINGHAM CITY F.C.



Birmingham City schaffte mit Platz 2 in der Championship den direkten Wiederaufstieg in die Premier League.
Der Verein wurde 1875 gegründet und ist nun neben Aston Villa der zweite Profiverein aus Birmingham in der höchsten englischen Spielklasse. Außer einem Liga-Cup Titel 1963 hat der Verein noch keine Trophäen aufzuweisen.
City spielt im Stadion St. Andrews, dass rund 30.000 Fans Platz bietet.
Der Spitzname der Mannschaft „The Blues“ hat seine Herkunft in den blauen und weißen Mannschaftsfarben. Die Anhänger des Vereins werden daran anlehnend „Bluenoses“ genannt.

Bekannteste Spieler sind Ex-Newcastle und Tottenham Star Stephen Carr (Irland), James McFadden (Schottland) und West Ham Leihgabe Lee Bowyer (England).

Birmingham ist nach London die zweitgrößte Stadt in England und liegt in der Region West Midlands. Die Stadt zählt knapp über 1 Million Einwohner, im Ballungsraum Birmingham leben rund 2,6 Millionen Menschen.
In den späten 1960er-Jahren entwickelte sich in Birmingham der Heavy Metal, mit Bands wie Black Sabbath, Judas Priest, Magnum. Auch Robert Plant, der Sänger von Led Zeppelin, stammt aus Birmingham. In Birmingham begannen zahlreiche Blues- und Progressive-Rock-Bands ihre Karriere, unter anderem The Spencer Davis Group, The Moody Blues, Traffic und Electric Light Orchestra.
Auch diverse bekannte Sänger und Songwriter stammen aus Birmingham oder begannen dort ihre Karriere, darunter Steve Winwood, Carl Palmer (von Emerson, Lake and Palmer), Phil Lynott (von Thin Lizzy), Jeff Lynne oder Joan Armatrading. Nach der Einwanderungswelle aus den Karibikstaaten in den 1970ern wurde die Reggae-Musik immer bedeutender; die bekanntesten Vertreter sind UB40 und Steel Pulse. In den 1980ern wurden weitere Bands aus Birmingham weltbekannt, wie Duran Duran oder Dexy´s Midnight Runners. In den 1990ern wurde Birmingham Zentrum des britischen Hip-Hop, des House und des von indischen Elementen beeinflussten Bhangra.
Einige berühmte Schriftsteller lebten und schrieben in Birmingham:
Arthur Conan Doyle, der Autor der Sherlock-Holmes-Romane lebte einst im Vorort Aston.
J. R. R. Tolkien, der Autor des Fantasy-Romans Der Herr der Ringe, verbrachte den größten Teil seiner Kindheit in Birmingham und Umgebu
ng.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen