"Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz."
Dettmar Cramer


"Wenn Frauen bei einer Party dabei sind, wird alles steif!"

Johnny Van Ertl



"Die Jungs von heute haben Hornhaut auf den Oberschenkeln - vom vielen Reingrätschen."

Buffy Ettmayr



"Der hat nicht Bundesliga gespielt. Der hat Bundesliga gefoult."

Uli Hoeneß über Uwe Klimaschewski

Donnerstag, 22. August 2013

Erste Bilanz

SK Vorwärts Steyr - 5 Pflichtspiele liegen hinter uns-ich war mit der "Therapiegruppe Volxroad" bei allen Spielen dabei-hier meine erste Bilanz.

ÖFB-Cup beim SC RETZ (0-0; Elfmeterschießen 2-4)
Sportlich: 
Vorwärts spielte flott und kombinierte gut. Die Neuen gefielen durch die Bank. Es wurde variiert - lange Bälle von Boris Kutlesa folgten flotte Flankenläufe, vorallem durch Michi Lageder und David Peham, die an diesem Tag bärenstark wirkten. Die zwei defensiven Mittelfeldmänner - Kutlesa und Gergely Füzfa, gaben genug Stabilität in der Hintermannschaft. Das große Manko war die Chancenauswärtung der Herren Bytyci, Orosz und Aleksic.

Kulturell & Kulinarisch:
Ein netter Ground beim Bahnhof, mit Blick auf den Lagerhausturm im Fürstentum Pröll. Sehr angenehme Atmosphäre. Ein Unikum: Am Platz gab es eine kleine Vinothek. Gegrillt wurde auch.
Unsere Favourites: Leberkas- und Surbratenweckerl.

Stimmung:
Relaxter Support. Brave Fans.
Mit Ausnahme der "Bösen Gebrüder Dalton."

Fachdiskussion im Schatten des Lagerhausturms Retz.

1. Runde RLM: Zu Gast ist der SV Zaunergroup WALLERN (1-0)
Sportlich: 
Ein brave Partie der Roten. Orosz erzielt 2 Tore und keines wird anerkannt. Rexhe erlöst die Glaubensgemeinde durch einen Freistoß. Adam Kensy jubiliert über "seinen Trick" als ob er selbst getroffen hätte.

Kulturell & Kulinarisch:
Schwere Teilleistungsstörung beim Bierzapfen. Die Bosna waren derartigt überwürzt, dass die Curryaktien um 3 Prozentpunkte an der Börse in Kalkutta gestiegen sind.
Auf das Bier bei der Nachbesprechung aus Schwechat ist zumindest Verlass.

Stimmung:
Vollgas von der Südtribüne. Mit gutem Zusammenspiel vom Ostblock und dem Sitzplatz.

Nach dem ersten Humpa!
2. Runde RLM: beim FC PASCHING (0-1)
Sportlich: 
Defensive Taktik. Doch überraschenderweise haben wir in Hälfte eins die besseren Chancen. Aber die Auswertung dieser bleibt die größte Schwachstelle. Es schüttet wie aus Kübeln. Rexhe beißt sich mit seinem Last-Minute-Freistoß die Zähne aus. Es herrscht trotz Niederlage Zufriedenheit beim Großteil der Beteiligten - das ist nicht immer Leistungs förderlich. Ein Remis wäre mit etwas offensiverer Ausrichtung in Reichweite gewesen.

Kulturell & Kulinarisch:
Besuch der Trauerei Braun unter Leitung des "sehr strengen Onkels Michael". Das "Trauner Spezial" ist Spitzenklasse. Am Platz mundet mir auch die Burenwurst, obwohl in offiziellen Gourmetforen heftig über die Bewirtung im Linzer Vorort hergezogen wird.

Stimmung:
Auf der Paschinger Süd waren einige Hundert Steyrer versammelt und der Support war vom feinsten. Die heimischen Besucher wären auch auf einer Tupper-Party nicht vom Rest der Gäste zu unterscheiden
gewesen. Ein klarer 10-0 Sieg für den Rot-Weißen Anhang.

"Hands Up! Baby, Hands Up! Gimme Your Heart,  Gimme, Gimme..."



3. Runde RLM: in Steyr gegen BLAU-WEISS LINZ (0-2)
Sportlich: 
Herr Kensy greift ins Braune bei der Mannschaftszusammenstellung. Das Mittelfeld mit Kutlesa, Stadlbauer, Prandstätter, Klug und Balic war bei dieser Kulisse dem Druck nicht gewachsen. Bytyci ist kein Spieler der aus der eigenen Hälfte heraus gefährlich werden kann. Die Abwehr vergisst beim 0-1 durch Harun Sulimani aufs attackieren und der Ball wird für Großalber unhaltbar abgefälscht. Vorwärts ist überfordert. Die Einwechslung von Orosz und Peham kommt zu spät. Eine ärgerliche aber verdiente Niederlage.

Kulturell & Kulinarisch:
"Traditionelles Linzer Bierglasl werfen" über die Mauer des Schwechaterhof-Gastgartens im Vorfeld des Spiels. Massenbesuch und aufgeheizte Stimmung. Wenigstens das Bierzapfen funktioniert, zumindest hinter der Süd, bestens. Tage nach dem Spiel, wird kurioserweise mehr über die Höhe der Zuschauerzahl als über die Höhe der Niederlage diskutiert.

Stimmung:
Toller Support mit bitterem Beigeschmack. Ein Wahnsinniger betätigt mehrmals seine Leuchtspurpistole und verfehlt Schiedsrichter Heyss nur knapp. Die Youngsters im Fanblock auf der Süd sind am diesem Tag in vielen Bereichen übermotiviert. So mancher deutscher Gast geht mir persönlich ziemlich auf den Nerv.


Das Lokal "Klein&Fein" hat nette Gäste.


4. Runde RLM: Erstmals Steiermark - gegen SC Copacagrana KALSDORF (1-0)
Sportlich: 
Es wird gemunkelt, dass Adam Kensy für seine Aufstellung gegen Blau-Weiß der Kopf gewaschen wurde. Darum nehmen die Herren Stadlbauer, Prandstätter, Balic die Ersatzbank in Beschlag. Und es funktioniert plötzlich von Beginn an bestens. Chance um Chance wird herausgespielt. In Minute 7 knallt Bytyci, dass Runde ins Eckige, Und wie! Dann wird sukzessive nachgelassen. Mit Kutlesa und Füzfa wirkt die Defensive stabiler als zuvor. Die Kalsdorfer kriegen nichts auf die Reihe. David Klug zeigt seine beste Leistung seit langer, langer Zeit. Peham spielt gut und Orosz erzielt wieder ein Tor, dass wieder nicht gegeben wird. Am Ende hätte der Sieg klarer ausfallen müssen und wenn es nur ein Punkt geworden wäre, hätte ich mich maßlos geärgert.

Kulturell & Kulinarisch:
Die Brauerei Forstner gewährte uns keinen Einlaß, der Gasthof Windisch schon. Ein zuvorkommender Wirt, der ebenfalls zu den 200 heimischen Sportplatzbesuchern zählte, war sich nicht zu schade, für den hohen Besuch aus der Alten Eisenstadt, persönlich in der Küche Hand anzulegen und liess uns zwischen Krainer und Frankfurter wählen. Alles selbstverständlich mit frischem steirischen Kren und Senf! Ein Gedicht! Das Puntigamer-Konzern-Bier wurde nur von 3/4tel der Reisenden mit dem "Volxroad-Mobil" mit Freude getrunken.
Ein erster Höhepunkt der Saison war das Servierpersonal auf der Kalsdorfer Tribüne:
Jenny, Denise, Sissy und Co. ließen unser Herzen höher schlagen und Murauer-Bier im Minutetakt ordern. Eine gelungene Ergänzung zur Frankfurter Wurst, waren die Weckerl mit totem Schwein und Pfefferoni.
Stimmung:
Routinierter Old-School-Support ohne Schnicki-Schnacki. Die heimischen Besucher verhielten sich gesittet. Man konnte fast die sprichwörtliche Stecknadel fallen hören...

Fräulein Jenny serviert.

Sportliches Fazit:

Torhüter: Reini Großalber ist absolut Regionalliga tauglich und auch zu höheren berufen. Mit Robert Dorfmayr ist, für den Worst Case, auch einer da, der uns nicht bei jedem Rückpass erschaudern lässt.

Verteidigung:  Koll, Danninger, Duvnjak, Lageder, Staudecker. 
Da sollte die Klasse schon zu halten sein. Auch wenn sie hin unmd wieder einen Bock schießen. 3 Gegentore in 5 Pflichtspielen ist Vertretenswert. 2011 hatten wir nach dem GAK Match schon minus 5 zu Buche stehen.
Da Jefti geht halt mir persönlich ab - aus Sentimentalitätsgründen. Der spielt jetzt aber mit und unter Amir Brdaric.

Mittelfeld: Boris Kutlesa hat noch Luft nach oben. Licht und Schatten. Gergely Füzfa hat Routine. David Peham ist physisch stark und spielt schnörkellos. Ich hoffe, dass David Klug sich Schritt für Schritt steigert. Oliver Stadlbauer, Christoph Prandstätter können mehr als bisher gezeigt. Und es sind noch einige universell einsetzbare Eigenbauspieler da, die uns auch schon gezeigt haben, dass sie was drauf haben.

Angriff: Peter Orosz haut sich voll rein und hat bisher nur wenig Glück. Bin schon gespannt wie lange er diesmal bei uns bleibt. Bei vielen Fans hat er einen Riesen-Vertrauensbonus. Rexhe Bytyci ist ein Naturereignis, der uns allerdings auch so manches graue Haar bescheren kann. Er ist ein richtiger "Typ" der nicht dem Bild des braven Akademiekickers entspricht. Das gefällt mir recht gut. Als gebürtiger Steyrer sollte er doch mehr Unterstützung bekommen als ich es bisher erkenne. Er hätte es sich verdient.  
Goran Aleksic ist am besten mit unserem Klubarzt befreundet-der auch schon mit mir gekickt hat-der Arzt nicht der Patient. 
Prognose: Die Torausbeute wird noch besser werden. 
Der Höhepunkt wird gegen den ASK aus Linz erreicht.

Restliche Kaderspieler: Husein Balic hat schon in der OÖ-Liga gezeigt, dass er Talent hat. Ein Wirbler in der Offensivabteilung, gerade mal 17 Jahre alt. Es ist die Aufgabe des Betreuerstabs ihn mit Fingerspitzengefühl in die Mannschaft zu integrieren. Ob seine Aufstellung von Beginn gegen Blau-Weiß dazugehört ist eine andere Frage. 
Manuel Martic hatte eine ganz böse Knieverletzung, gerade als er den Sprung in die Kampfmannschaft schaffen sollte. Noch im Frühjahr dachte ich, der Arme muss froh sein, wenn er jemals wieder gerade gehen kann. Er hatte in den letzten Jahren einen enormen Wachstumsschub zu verarbeiten. Darum wirkt er jetzt etwas steif. Das er einer der Besten Fußballer ist, dazu noch schlau und hochsympatisch, ist unbestritten. 
Hubert Zauner hat sich ein Kreuzband rouniert. Er hat, bei voller Fitness, sicher das Zeug zum Stammspieler.
Ernst "Marcelo" Merkinger war ebenfalls lange verletzt. Er ist momentan in der 1b wichtiger für Vorwärts.
Denis Rosca hat schon Regionalliga-Luft geschnuppert, 2011/12. Bei Personalengpässen ist es gut, auf ihm zurückgreifen zu können.
Igor Glavas war bei Dietach Ersatzspieler, hatte im OÖ-Liga Jahr einige Einsätze, die er überraschend gut hinter sich brachte. Für die RL-Mitte kommt er eher nicht in Frage. 
Hussein Susic ist 1b Spieler und darf hin und wieder Kampfmannschftsluft schnuppern. 
Edwin Skrgic kam aus dem Nachwuchs von Rapid Wien. Er hat Talent. Leider ist er sehr oft auf der Verletztenliste.

Der Betreuerstab umfasst mit Adam Kensy als Chef und Andreas Milot, Harald Molterer zwei nachwuchsgeschulte Coaches. Speziell von Harald Molterer halte ich persönlich sehr viel. Die Torhüter trainiert, trotz des Abgangs seiner zwei Buben, nachwievor Dragan Bakovic. Bei der 1b wurde Ex-Bundesliga-Keeper Kurt Schwarzlmüller geholt. Bisher spielt die 1b in der 2. Klasse Ost erfolgreich. Das dieses Team nur in der letzten Klasse aufläuft zeigt das ganze Drama der Rot-Weißen Nachwuchsarbeit auf. Trotzdem schaffen es immer wieder ein paar Burschen den Sprung nach oben.  

Fazit: Wenn wir in dieser Saison, mit diesem ausgezeichneten Kader, nicht den Klassenerhalt schaffen, dann stimmt etwas gewaltig nicht. Bisher haben die Fans heiß-kalt serviert bekommen. Das OÖ-Liga Jahr, war aufgrund einer komplett neuen Voraussetzung: Neuer Kader, E24- und Stammspielerregelung schwierig. Was uns spielerisch geboten wurde, war kaum anzuschauen. Heuer war es bisher auch noch Schonkost. Immerhin wurden Wallern und Kalsdorf geschlagen. Es ist aber noch Luft nach oben. Die Verantwortung dafür trägt Herr Kensy. Dass er lernfähig ist, wenn auch unter sanften Druck, hat er mit der Stratformation in Kalsdorf bewiesen.


Vorschau auf die nächsten Spiele: 
SA 24.8. Heimspiel gegen den SV ALLERHEILIGEN (STMK)
mit Georgie Grasser (vormals West Ham United).

SA 31.8. Auswärts gegen den SV Loidl-Licht-gegen Blau-Weiß-spiel-ma nicht LAFNITZ
(Anreise: 272 Kilometer)

Dann 2 Heimspiele: SA 7.9. SK STURM Amateure und SA 14.9. SV KAPFENBERG Amateure.

Am FR 20.9. ein Halbes Heimspiel IN SANKT FLORIAN. (Anreise 24 Kilometer)

DI 24.9. Cupspiel gegen AUSTRIA LUSCHTNAU aus Gsiberg.

SA 28.9. 17 Uhr gegen einen kleinen Verein aus OÖ, dem ASK Linz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen